Skizunft Besigheim e.V.





 
Sommerprogramm 2019


  Gebirgswanderung
27. und 28. Juli 2019


Die diesjährige Gebirgstour am 27. und 28.07.2019 geht ins Rätikon auf die Schesaplana!

Vom Treffpunkt am Bahnhof Besigheim geht es mit Kleinbussen nach Brand (1.037 M.) im Brandertal, wo wir die Fahrzeuge an der Talstation der Palüdbahn geparkt werden. Ab hier geht es angenehm zu Fuß los, durch das Innertal bis zur unteren Brüggele Alpe (1469 M.). Dort erwartet uns ein erster kräftiger Aufschwung, welcher uns an der oberen Brüggele Alpe (1.704 M.) vorbei auf den Fürkelesteig führt. Wir folgen dem Steig und erreichen die Oberzalimhütte (1889 M.). Am Abzweig kurz hinter der Hütte halten wir uns rechts und steigen nun zur Oberzalimscharte (2237 M.) auf. Hier halten wir uns links und erklimmen über den Straußsteig unseren heutigen Gipfel, den Panülerkopf (2.679 M.). Nach einem kurzen Abstieg vom Gipfel erreichen wir unser heutiges Tagesziel, die Mannheimer Hütte (2679 M.). Am nächsten Morgen brechen wir früh auf und streifen den Rand des Brandner Gletschers bis wir den Schaflochsattel erreichen (2713 M.). Ab sofort geht es auf dem Grat entlang über die Schafköpfe und den Schesaplanasattel auf unser heutiges Tagesziel, die Schesaplana. Mit immerhin 2.965 M. der höchste Gipfel des Rätikons – von wo aus wir bei gutem Wetter einen sagenhaften Ausblick haben werden. Nach einer Gipfelrast geht es an den Abstieg, vorbei an der Totalphütte (2381 M.) hinab zum Lünersee (1970 M.). An dessen Ufer laufen wir entlang bis zur Staumauer. Hier erwartet uns zum Abschluss der Böser-Tritt-Steig, an dessen Ende wir einen Parkplatz (1566 M.) erreichen, wo wir mit dem Bus zurück zu unseren Kleinbussen nach Brand fahren werden.

Zusätzliche Info:

Bei Fürkelesteig und Straußensteig handelt es sich um keine Klettersteige. Beides sind Wege mit teilweiser Seilsicherung, jedoch nicht durchgehend, sowie zwei kurzen Leitern im Straußensteig auf den Panüelerkopf. Im Notfall kann der Panüelerkopf auch umgangen werden, dann geht es über den Leibersteig direkt zur Mannheimer Hütte.
Aufgrund von Steinschlaggefahr sollte auf jeden Fall ein Helm mitgenommen werden.
Sicherheit geht vor und ein Helm bringt nur wenig zusätzliches Gewicht.
Wie gewohnt können Helme für die Tour geliehen werden, dies dann bitte bei der Buchung angeben. Ihr erhaltet diese dann am Samstag vor Ort.

Der Teilnehmerpreis von 47.- Euro/Teilnehmer wird abgebucht!